FANDOM

Bartimäus als Steindämon.png

Bartimäus als Steindämon

Bartimäus ist ein über 5000 Jahre alter Dschinn. Er gilt als sehr mächtig und sehr intelligent. Außerdem zeichnet er sich durch sein freches Mundwerk und seine Gewitztheit aus. Er ist ein Dschinn der 4. Ebene, mittlere Kategorie. Linnésche Klassifizierung: 6, gefährlich, noch aktiv. Er ist auch dafür bekannt, dass er während brenzliger Situationen schnell verschwindet.

ErscheinungBearbeiten

Bartimäus wohl liebste Gestalt ist die Ptolemäus von Alexandrias, einem dunkelhäutigem, schwarzhaarigem Jungen. Allerdings bedient er sich auch gerne der eines Steindämons, einer silbergefiederten Schlange und kann sich praktisch immer der Situation entsprechend verwandeln. Sein ewiger Rivale Faquarl meinte sogar einmal, dass Bartimäus im Läufe der Zeit so gut wie jede Erscheinung ausprobiert haben müsste. Seit Ptolemäus' Tod hat er jedoch nie wieder die Gestalt eines männlichen Löwen angenommen, da die Mähne dieses Tieres daran Schuld war, dass er den Angriff, der Ptolemäus verwundete, nicht kommen sah.

PersönlichkeitBearbeiten

Wie fast jeder Dämon hegt er eine Abneigung gegen die Zauberer, auch wenn er, anders als andere, gelegentlich Ausnahmen macht und sich mit seinen Meistern anfreundet. Es ist also für ihn nicht unüblich, dass er und sein Meister ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Verhältnis miteinander pflegen (bekannte Beispiele sind unter anderem Nathanael gegen Ende ihrer Bekanntschaft und Ptolemäus).

Er ist auch nicht unbedingt bösartig, sondern hat eine eher ausgeglichene Persönlichkeit, auch wenn er vor Gewalt nicht zurückschreckt. Er ist oft auf seinen Vorteil bedacht, kann aber auch loyal gegenüber seinen Freunden sein, ist sehr redselig, intelligent und reagiert auf die meisten Situationen zuerst mit einem bitter-optimistischem Sarkasmus.

Wie die meisten seiner Art sieht er auf ihm Unterlegene herab, aber verzichtet auch darauf, zu anderen aufzusehen oder sich jemandem unterzuordnen. Er meidet den offenen Kampf und setzt lieber auf Taktik. Im Laufe der Jahrhunderte vollendete er mehrere schwierige und später sehr Berühmte Aufträge und traf mächtige Persönlichkeiten, womit er gerne vor seinen Meistern und anderen Dämonen prahlt.

FähigkeitenBearbeiten

Im Vergleich zu den anderen Geistern ist er oft unterlegen und kann mit offensiver Magie oft nicht glänzen, überzeugt dafür aber mit defensiver oder sonstiger Magie. Da er im offenen Kampf meist den kürzeren zieht, nutzt er lieber seine Intelligenz und sein Verständnis für Taktik, um seine Gegner auszutricksen - oder ergreift einfacht die Flucht. Gerne nutzt er auch sein rhetorisches Talent um Informationen aus Menschen oder Dämonen zu gewinnen, womit er allerdings nicht immer Erfolg hat.

GeschichteBearbeiten

Weitere Namen Bearbeiten

  • Rikit, verwendet von Salomo
  • Rekhyt, verwendet von Ptolemäus
  • Sakhr al-Dschinni
  • N'gorso
  • Necho

Berühmte HerrenBearbeiten

Berühmte EinsätzeBearbeiten

  • Wiederaufbau von Uruk, Karnak und Prag
  • Kampf Prag gegen England (auf Prags Seite, verliert)
  • Kämpfte in der Schlacht von Al-Arish auf Seiten der Ägypter gegen die Assyrer (siegreich)
  • Kämpfte unter Thutmosis III. bei Kadesch
  • Umleitung des Euphrats
  • Bewässerung des fruchtbaren Halbmonds
  • Lösung des Golemproblems in Das Auge des Golem
  • Er besiegte Nouda den Schrecklichen und den Afriten Honorius

ZitateBearbeiten

  • "Ich bin Bartimäus! Ich bin Sakhr al-Dschinni, N'gorso der mächtige und die Silbergefiederte Schlange. Ich richtete die Mauern von Uruk, Karnak und Prag wieder auf. Ich sprach mit König Salomo. Ich galoppierte mit den Büffelvätern über die Prärie. Ich wachte über das Alte Simbabwe, bis seine Wälle zerfielen und die Schakale seine Bewohner fraßen. Ich bin Bartimäus! Ich kenne weder Herrn noch Meister."
  • "Einmal verlangte ein Zauberer von mir ihm seine große Liebe zu zeigen, ich hielt ihm einen Spiegel vor."
  • "Ich glaube er verzeiht uns nochmal, Faquarl. Guck, er lächelt."
    "Wir stehen auf dem Kopf, Bartimäus."
    "Ach so."

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki