FANDOM

Foliot sind die zweitschwächsten klassifizierten Geister. Ihre Beschwörungen sind im Allgemeinen noch recht einfach, ihre Kontrolle zwar prinzipiell auch, aber meistens ziemlich nervenaufreibend; Viele Foliot verfügen über mittelmäßige Intelligenz und nutzen diese, um Aufträge falsch zu verstehen und ihre Herren zu ärgern. Zauberer nutzen diese Eigenschaft, welche die Foliot zu hervorragenden Spitzeln macht, oft für Propagandazwecke.

FertigkeitenBearbeiten

Foliot erkennen die vierte Ebene und manche auch die fünfte. Sie können ihre Gestalt auf den ersten zwei bis drei Ebenen ändern oder unsichtbar machen. Niedere Foliot sind normalerweise nicht viel besser als Kobolde, aber mittlere und höhere Foliot sind auch im Kampf nicht zu unterschätzen, vor allem nicht, wenn sie zu mehreren angreifen.

NutzenBearbeiten

Foliot finden Verwendung als Gehilfen und Wächter/Begleitschutz für stärkere Zauberer und als Soldaten. Außerdem werden sie als Aufseher oder Arbeiter eingesetzt, sowie für Aufträge, die sozusagen einen Kobold mit größerer Macht erfordern.

Namentlich erwähnte Foliots in den Bartimäus-Büchern sind Simpkin, der unter dem Befehl von Sholto Pinn steht, und Gezeri, der von Kahba befehligt wird.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki